2024: »Der Kapitän, der aus der Wanne steigt« – Roman

Ritchy Fondermann – »Der Kapitän, der aus der Wanne steigt« – Roman
edition subkultur
252 Seiten
ISBN 978-3-948949-33-4
Taschenbuch (broschiert), E-Book, Hörbuch VÖ 29.2.24

Zwei Erzähler, zwei Reisen, ein Ziel: den gelebten Albtraum hinter sich lassen und das Verlorene wiederfinden.
Die schneebedeckten Berge und Fjorde Norwegens, Polarlichter und Einsamkeit sucht der eine und findet wahre Freundschaft. Bis etwas Schreckliches passiert.
Der andere flieht aus dem großen Hamburg in ein kleines schleswig-holsteinisches Dorf, um dort seinen Traum von einem eigenen Häuschen mit freistehender Badewanne zu verwirklichen, sich einen sicheren Ort zu schaffen. Doch ihm widerfahren auf einmal mysteriöse, rational nicht zu erklärende Dinge.
Beide Protagonisten sind auf seltsame Weise miteinander verbunden. Motive wiederholen und verdrehen sich immer mehr zu einem real-surrealen Rätsel, das erst zum Schluss aufgelöst wird.

Ein poetischer Roman voller starker Bilder und Metaphern, der trotz der Schwere der Themen den leichten Humor und die tiefe Liebe nicht vergisst.

2021: Fondermann und Gebhardt »Freitag, der Dreißigste« – Roman

Homepage von Freitag, dem Dreißigsten

Sascha muss raus. Raus aus dem Sauerland, weg von ihrer Familie. Es verschlägt sie nach Hamburg. Doch auch dort lässt die Vergangenheit sie nicht los. Sie muss unbedingt Svenja finden, die Freundin ihres Bruders. Doch Sascha kennt weder ihren Nachnamen, noch weiß sie, wie Svenja aussieht. Robert ist raus. Raus aus seinem Job, raus aus seinem alten Freundeskreis. Ohne einen Plan, wie es weitergehen soll, schlägt er sich weiter die Nächte in seiner Lieblingskneipe um die Ohren. Er muss zu sich selbst finden und will der Künstler werden, der er immer schon sein wollte. Doch Robert weiß nicht, wie er damit anfangen soll. An einem Spätsommertag in Hamburg treffen Robert und Sascha aufeinander und ihre gemeinsame Geschichte beginnt. Sie begeben sich auf eine emotionale Reise, auf der sie Kiezoriginalen, Heizungsablesern, russischen Komponisten, einem Baum mit Postanschrift und nicht zuletzt immer wieder ihrer eigenen Biografie begegnen.

Fondermann & Gebhardt – Freitag, der Dreißigste DAS HÖRBUCH: Ungekürzte Version (ca 6,5h) gelesen von den Autoren mit Tanja Paul (Stadionsprecherin FC St. Pauli) und Jörn P. Boll (Einmannmusik/ Captain Futura) als Sascha und Robert, sowie:

  • Gunnar Schröder (Dritte Wahl)
  • Ole Plogstedt (Rote Gourmet Fraktion)
  • Saskia Lavaux (Schrottgrenze)
  • Knarf Rellöm
  • Oliver Hörr (Boy Division)
  • Rocko Schamoni
  • Martina Weith (Östro 430)
  • Fabsi (Die Mimmis / Weserlabel)
  • u.v.a.m.

»Freitag, der Dreißigste« ab (Freitag, dem) 30.04.2021 bei der Edition Subkultur, erhältlich überall im Buchhandel oder direkt bei den Autoren unter: k-klangtraeger.de